Ehen, Partnerschaften 2021

Weniger Heiraten, mehr Scheidungen

29.11.2022 – Im Jahr 2021 heirateten 367 in Liechtenstein wohnhafte Personen. Insgesamt vermählten sich 194 Männer und 173 Frauen. Das scheinbare Ungleichgewicht kommt daher, dass bei dieser Betrachtung nur die Personen gezählt werden, die bei der Eheschliessung ihren Wohnsitz in Liechtenstein hatten. Der Partner bzw. die Partnerin mit Wohnsitz im Ausland ist in dieser Zählung nicht enthalten. Im Jahr 2021 liessen sich anderseits 169 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden, davon waren 83 Männer und 86 Frauen.

78% heiraten das erste Mal

285 Personen vermählten sich im Jahr 2021 zum ersten Mal (77.7%), wobei bei den Frauen der Anteil mit 81.5% höher war als bei den Männern mit 74.2%. Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei der Ersteheschliessung bei 30.6 Jahre und das der Männer bei 33.0 Jahre.

2021 wurden insgesamt 248 Ehen geschlossen, bei denen mindestens einer der Partner den Wohnsitz in Liechtenstein hatte.

Bei 19.8% der Eheschliessungen hatten beide Ehepartner die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Bei 21.0% der Eheschliessungen verfügten beide Eheleute über eine ausländische Staatsbürgerschaft. Bei 59.2% der Eheschliessungen verfügte eine Person über die liechtensteinische Staatsbürgerschaft und die andere Person über eine ausländische Staatsbürgerschaft.

Scheidungsrate beträgt 43%

Insgesamt liessen sich im Jahre 2021 169 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden. Davon waren 83 Männer und 86 Frauen. Das Durchschnittsalter der Männer betrug 47.1 Jahre und das der Frauen 43.5 Jahre. Die Scheidungsrate war mit 42.8% höher als im Vorjahr mit 38.1%.

Sechs eingetragene Partnerschaften

2021 wurden insgesamt sechs gleichgeschlechtliche Partnerschaften eingetragen. Eine eingetragene Partnerschaft von Frauen und fünf Partnerschaften von Männern. Eine Frau und sechs Männer lebten zum Zeitpunkt des Ereignisses in Liechtenstein. Im Jahr 2021 wurde keine Partnerschaft aufgelöst.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.