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Weiterbildung

Die Daten zur Berufs- und Weiterbildungswahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie Weiterbildungen auf tertiärer Ebene, werden jährlich vom Amt für Berufsbildung und Berufsberatung zur Verfügung gestellt sowie bei mehreren Bildungsinstitutionen erhoben. Die Publikation der Ergebnisse erfolgt 14 Monate nach Abschluss des Berichtsjahres.

Weiterbildung 2023

Zunahme in der Erwachsenenbildung und tertiären Weiterbildung

14.03.2024 – Im Studienjahr 2022/23 besuchten 151 Weiterbildende aus Liechtenstein eine Mittelschule in Liechtenstein oder im benachbarten Ausland. Im Vorjahr waren es 148 Weiterbildende aus Liechtenstein gewesen.

10'538 Personen haben im Studienjahr 2022/23 Kurse belegt, welche von der Erwachsenenbildung Liechtenstein unterstützt wurden. Im Vorjahr waren es 7'505 Personen. Die Liechtensteinische Musikschule registrierte im Schuljahr 2022/23 2'180 Teilnehmende. Die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein besuchten 98 Personen und an der Kunstschule Liechtenstein hatten 27 Personen den Vorkurs belegt.

In der tertiären Weiterbildung an höhere Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Studierende registriert. Im Schuljahr 2022/23 wurden in der tertiären Weiterbildung 640 Personen gemeldet. Im Vorjahr waren es 581 Personen gewesen.

Liechtensteinische Berufsmaturitätsschule ist meistbesuchte Mittelschule

Im Schuljahr 2022/23 wurden 151 Personen aus Liechtenstein an Mittelschulen in Liechtenstein (Anteil von 43.0%), Österreich (39.7%) und dem benachbartem Schweizer Kanton St. Gallen (17.2%) registriert. Im Vorjahr waren es 148 Studierende gewesen. Die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein verzeichnete im Studienjahr 2022/23 65 Studierende aus Liechtenstein. Die Fachmittelschulen in Vorarlberg wurden im Berichtsjahr von 60 Studierenden aus Liechtenstein besucht und die Fachmittelschulen im Kanton St. Gallen von 17 Studierenden aus Liechtenstein. Bei der Interstaatlichen Maturitätsschule für Erwachsene (ISME) waren 5 Studierende aus Liechtenstein registriert und das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (bzbs) meldete 4 Personen aus Liechtenstein.

Weniger Studierende an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein als in den Vorjahren

Im Studienjahr 2022/23 waren an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein 98 Studierende eingeschrieben. Dies sind 11 weniger als im Vorjahr. Seit dem in der Bildungsstatistik erfassten Höchststand von 176 Studierenden im Studienjahr 2014/15 sind die Zahlen der Studierenden an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein tendenziell rückläufig. In den letzten fünf Jahren (Studienjahr 2017/18 bis 2021/22) besuchten durchschnittlich 118 Personen die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein. Die 98 Studierenden im Studienjahr 2022/23 teilen sich auf 29 Frauen und 69 Männer auf.

Der Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaft ist weiterhin im Aufwärtstrend

Von den 98 Studierenden, welche im Studienjahr 2022/23 an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein eingeschrieben waren, belegten mit 48 Personen rund die Hälfte der Studierenden (49.0%) den Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaft. Den Schwerpunkt Wirtschaft wählten 27 Studierende bzw. 27.6%. Gesundheit und Soziales wurde von 15 Studierenden (15.3%) belegt und Gestalten und Kunst von 8 Studierenden (8.2%).

Seit dem Studienjahr 2008/09 sind Wirtschaft sowie Technik und Naturwissenschaften die beliebtesten Schwerpunkte unter den Studierenden. Seit dem Studienjahr 2018/19 nimmt die Anzahl der Studierenden im Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften kontinuierlich zu, während die Anzahl der Studierenden im Schwerpunkt Wirtschaft seit 2019/20 rückläufig ist.

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Die meisten Abschlüsse in Technik und Naturwissenschaft gefolgt von Wirtschaft

Im Jahr 2023 haben 60 Personen einen Abschluss an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein erworben. Mit 24 Abschlüssen (40.0%) wurden die meisten Abschlüsse im Bereich Technik und Naturwissenschaften verzeichnet. Im Schwerpunkt Wirtschaft wurden 18 Abschlüsse (30.0%) registriert und im Bereich Gesundheit und Soziales 13 Abschlüsse (21.7%). In Gestalten und Kunst wurden 5 Abschlüsse (8.3%) gemeldet.

Über die letzten zehn Jahre hinweg wurden die meisten Abschlüsse in den beiden Schwerpunkten Wirtschaft sowie Technik und Naturwissenschaft erworben. Beim Schwerpunkt Wirtschaf ist jedoch zu beobachten, dass die Anzahl an erworbenen Abschlüssen seit dem Jahr 2020 rückläufig ist.

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Sehr hohes Interesse an Kursen in den Bereichen Gesundheit, Freizeit und Geisteswissenschaften

Im Schuljahr 2022/23 besuchten 10'538 Teilnehmende Kurse, welche von der Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein gefördert wurden. Am häufigsten wurden Kurse der Bereiche Gesundheit, Geisteswissenschaften sowie Freizeit belegt. Diese Kurse wurden von 2'643, 2'294  respektive 1'799 Teilnehmenden besucht. Danach folgten Kurse in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft mit 1'369 Teilnehmenden, Sozialwissenschaften mit 1'278 Teilnehmenden und Pädagogik mit 442 Teilnehmenden. Kurse in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften und Computer wurden jeweils von weniger als 400 Teilnehmenden besucht.

Während im Schuljahr 2019/20 noch 14'896 Teilnehmende Kurse der Erwachsenenbildung besuchten, waren es aufgrund der Corona Pandemie in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 noch ungefähr halb so viele. Im Schuljahr 2022/23 ist nun die Teilnehmerzahl mit 10'538 wieder deutlich angestiegen.

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Liechtensteinische Berufsmaturitätsschule ist meistbesuchte Mittelschule

Im Schuljahr 2022/23 wurden 151 Personen aus Liechtenstein an Mittelschulen in Liechtenstein (Anteil von 43.0%), Österreich (39.7%) und dem benachbartem Schweizer Kanton St. Gallen (17.2%) registriert. Im Vorjahr waren es 148 Studierende gewesen. Die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein verzeichnete im Studienjahr 2022/23 65 Studierende aus Liechtenstein. Die Fachmittelschulen in Vorarlberg wurden im Berichtsjahr von 60 Studierenden aus Liechtenstein besucht und die Fachmittelschulen im Kanton St. Gallen von 17 Studierenden aus Liechtenstein. Bei der Interstaatlichen Maturitätsschule für Erwachsene (ISME) waren 5 Studierende aus Liechtenstein registriert und das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (bzbs) meldete 4 Personen aus Liechtenstein.

Weniger Studierende an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein als in den Vorjahren

Im Studienjahr 2022/23 waren an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein 98 Studierende eingeschrieben. Dies sind 11 weniger als im Vorjahr. Seit dem in der Bildungsstatistik erfassten Höchststand von 176 Studierenden im Studienjahr 2014/15 sind die Zahlen der Studierenden an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein tendenziell rückläufig. In den letzten fünf Jahren (Studienjahr 2017/18 bis 2021/22) besuchten durchschnittlich 118 Personen die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein. Die 98 Studierenden im Studienjahr 2022/23 teilen sich auf 29 Frauen und 69 Männer auf.

Der Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaft ist weiterhin im Aufwärtstrend

Von den 98 Studierenden, welche im Studienjahr 2022/23 an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein eingeschrieben waren, belegten mit 48 Personen rund die Hälfte der Studierenden (49.0%) den Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaft. Den Schwerpunkt Wirtschaft wählten 27 Studierende bzw. 27.6%. Gesundheit und Soziales wurde von 15 Studierenden (15.3%) belegt und Gestalten und Kunst von 8 Studierenden (8.2%).

Seit dem Studienjahr 2008/09 sind Wirtschaft sowie Technik und Naturwissenschaften die beliebtesten Schwerpunkte unter den Studierenden. Seit dem Studienjahr 2018/19 nimmt die Anzahl der Studierenden im Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften kontinuierlich zu, während die Anzahl der Studierenden im Schwerpunkt Wirtschaft seit 2019/20 rückläufig ist.

Die meisten Abschlüsse in Technik und Naturwissenschaft gefolgt von Wirtschaft

Im Jahr 2023 haben 60 Personen einen Abschluss an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein erworben. Mit 24 Abschlüssen (40.0%) wurden die meisten Abschlüsse im Bereich Technik und Naturwissenschaften verzeichnet. Im Schwerpunkt Wirtschaft wurden 18 Abschlüsse (30.0%) registriert und im Bereich Gesundheit und Soziales 13 Abschlüsse (21.7%). In Gestalten und Kunst wurden 5 Abschlüsse (8.3%) gemeldet.

Über die letzten zehn Jahre hinweg wurden die meisten Abschlüsse in den beiden Schwerpunkten Wirtschaft sowie Technik und Naturwissenschaft erworben. Beim Schwerpunkt Wirtschaf ist jedoch zu beobachten, dass die Anzahl an erworbenen Abschlüssen seit dem Jahr 2020 rückläufig ist.

Sehr hohes Interesse an Kursen in den Bereichen Gesundheit, Freizeit und Geisteswissenschaften

Im Schuljahr 2022/23 besuchten 10'538 Teilnehmende Kurse, welche von der Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein gefördert wurden. Am häufigsten wurden Kurse der Bereiche Gesundheit, Geisteswissenschaften sowie Freizeit belegt. Diese Kurse wurden von 2'643, 2'294  respektive 1'799 Teilnehmenden besucht. Danach folgten Kurse in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft mit 1'369 Teilnehmenden, Sozialwissenschaften mit 1'278 Teilnehmenden und Pädagogik mit 442 Teilnehmenden. Kurse in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften und Computer wurden jeweils von weniger als 400 Teilnehmenden besucht.

Während im Schuljahr 2019/20 noch 14'896 Teilnehmende Kurse der Erwachsenenbildung besuchten, waren es aufgrund der Corona Pandemie in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 noch ungefähr halb so viele. Im Schuljahr 2022/23 ist nun die Teilnehmerzahl mit 10'538 wieder deutlich angestiegen.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

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