Vorankündigung

Aufgrund der Erneuerung von zentralen Plattformen werden im Zeitraum von 28.10.22, 17.00 Uhr bis 29.10.22, 06.00 Uhr diverse Online-Dienstleistungen der Landesverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem können in dieser Zeit die eID und alle damit verbundenen Online-Funktionalitäten nicht genutzt werden.

HomeThemenBildungWeiterbildung

Weiterbildung

Angaben zur Berufs- und Weiterbildungswahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie Weiterbildungen auf tertiärer Ebene werden jährlich beim Amt für Berufsbildung und Berufsberatung sowie mehreren Bildungsinstitutionen angefragt.

Weiterbildung 2021

Weiterbildende aus Liechtenstein an Mittelschulen

03.03.2022 – Im Schuljahr 2020/21 wurden 170 Personen aus Liechtenstein an Mittelschulen in Liechtenstein (Anteil von 41.2%), den benachbarten Schweizer Kantonen (13.5%) und Österreich (45.3%) registriert. Im Vorjahr waren es 167 Studierende gewesen. Die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein verzeichnete im Studienjahr 2020/21 70 Studierende. Bei der Interstaatlichen Maturitätsschule für Erwachsene (ISME) waren 10 Studierende aus Liechtenstein registriert. Das bzb Buchs verzeichnete 1 Studierende aus Liechtenstein. Fachmittelschulen in Vorarlberg wurden im Berichtsjahr von 77 Studierenden aus Liechtenstein besucht. Die Fachmittelschulen im Kanton St. Gallen wurden von 12 Studierenden aus Liechtenstein besucht.

Studierende an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein

Im Studienjahr 2020/21 waren an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein 132 Studierende eingeschrieben, dies sind 7 mehr als im Vorjahr. Seit dem in der Bildungsstatistik erfassten Höchststand von 176 Studierenden im Jahr 2014/15 sind die Zahlen der Studierenden an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein insgesamt jedoch rückläufig.

Personen in Liechtenstein in Weiterbildung nach Schule

Im Jahr 2021 haben insgesamt 7'145 Personen Kurse an Schulen belegt, welche von der Erwachsenenbildung Liechtenstein unterstützt wurden. Die Liechtensteinische Musikschule registrierte im selben Jahr 2'185 Studierende. Die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein besuchten 132 Personen und an der Kunstschule Liechtenstein hatten 34 Personen Kurse belegt.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Weiterbildung wurden ursprünglich in der Bildungsstatistik 2021 publiziert.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Siehe Seiten 42-55

Ansprechpersonen