Vorankündigung

Aufgrund der Erneuerung von zentralen Plattformen werden im Zeitraum von 28.10.22, 17.00 Uhr bis 29.10.22, 06.00 Uhr diverse Online-Dienstleistungen der Landesverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem können in dieser Zeit die eID und alle damit verbundenen Online-Funktionalitäten nicht genutzt werden.

Bankzinsen

Bankzinsen werden von den in Liechtenstein tätigen Bankinstituten erhoben. Die Daten werden jährlich 6 Monate nach Abschluss des Berichtsjahres veröffentlicht.

Bankzinsen 2021

Weiterhin tiefe Zinssätze

13.06.2022 – Die Zinssätze der Kredit- und Anlagekategorien lagen im Jahr 2021 auf einem sehr tiefen Niveau. Der Zinssatz für Baukredite beispielsweise lag im Durchschnitt des Jahres 2021 bei 2.35%. Im Vorjahr lag er bei 2.19%. Im Jahr 2011 war der Wert noch bei 2.5% und im Jahr 2001 bei 4.3% gestanden.

Die Anleger/innen erzielten im Jahr 2021 nur sehr geringe Zinserträge auf ihren Einlagen. So wurden zum Beispiel Sparkonti im Berichtsjahr durchschnittlich mit 0.02% verzinst. In den gewählten Vergleichsjahren 2011 und 2001 hatten die Sparenden eine durchschnittliche Verzinsung von 0.5% bzw. von 1.4% erzielt.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Bankzinsen wurden ursprünglich in der Bankstatistik 2021 publiziert.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Siehe Seiten 36-46

Ansprechpersonen