Vorankündigung

Aufgrund der Erneuerung von zentralen Plattformen werden im Zeitraum von 28.10.22, 17.00 Uhr bis 29.10.22, 06.00 Uhr diverse Online-Dienstleistungen der Landesverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem können in dieser Zeit die eID und alle damit verbundenen Online-Funktionalitäten nicht genutzt werden.

HomeThemenBevölkerungEhen, Partnerschaften

Ehen, Partnerschaften

Zahlen zu Eheschliessungen und Ehescheidungen sowie Eintragungen und Auflösungen von Partnerschaften von Personen mit Wohnsitz in Liechtenstein werden aus administrativen Daten erhoben. Sie werden jährlich 11 Monate nach Abschluss des Berichtsjahres veröffentlicht.

Ehen, Partnerschaften 2020

Weniger Heiraten und Scheidungen

19.11.2021 – Im Jahr 2020 heirateten 414 in Liechtenstein wohnhafte Personen. Insgesamt vermählten sich 215 Männer und 199 Frauen. Das scheinbare Ungleichgewicht kommt daher, dass bei dieser Betrachtung nur die Personen gezählt werden, die bei der Eheschliessung ihren Wohnsitz in Liechtenstein hatten. Der Partner bzw. die Partnerin mit Wohnsitz im Ausland ist in dieser Zählung nicht enthalten. Im Jahr 2020 liessen sich anderseits 164 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden, davon waren 82 Männer und 79 Frauen.

73% heiraten das erste Mal

304 Personen vermählten sich im Jahr 2020 zum ersten Mal (73.4%), wobei bei den Frauen der Anteil mit 75.9% etwas höher war als bei den Männern mit 71.2%. Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei der Ersteheschliessung bei 30.8 Jahre und das der Männer bei 34.6 Jahre.

Bei 27.1% der heiratenden Personen hatten beide Ehepartner die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Bei 22.5% der heiratenden Personen verfügten beide Eheleute über eine ausländische Staatsbürgerschaft. Bei 50.5% der heiratenden Personen verfügte eine Person über die liechtensteinische Staatsbürgerschaft und die andere Person über eine ausländische Staatsbürgerschaft.

Scheidungsrate beträgt 38%

Insgesamt liessen sich im Jahre 2020 164 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden. Davon waren 82 Männer und 79 Frauen. Das Durchschnittsalter der Männer betrug 48.8 Jahre und das der Frauen 44.1 Jahre. Die Scheidungsrate war mit 38.1% tiefer als im Vorjahr mit 43.8%.

Fünf eingetragene Partnerschaften

2020 wurden insgesamt fünf gleichgeschlechtliche Partnerschaften eingetragen. Zwei eingetragene Partnerschaften von Frauen und drei Partnerschaften von Männern. Zwei Frauen und vier Männer lebten zum Zeitpunkt des Ereignisses in Liechtenstein. Im Jahr 2020 wurde eine Partnerschaft aufgelöst.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Ehen, Partnerschaften wurden ursprünglich in der Zivilstandsstatistik 2020 publiziert.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

siehe Seiten 75-85

Ansprechpersonen