HomeThemenBevölkerungEhen, Partnerschaften

Ehen, Partnerschaften

Zahlen zu Eheschliessungen und Ehescheidungen sowie Eintragungen und Auflösungen von Partnerschaften von Personen mit Wohnsitz in Liechtenstein werden aus administrativen Daten erhoben. Sie werden jährlich 11 Monate nach Abschluss des Berichtsjahres veröffentlicht.

Ehen, Partnerschaften 2022

Mehr Heiraten und Scheidungen

07.11.2023 – Im Jahr 2022 heirateten 396 in Liechtenstein wohnhafte Personen. Insgesamt vermählten sich 203 Männer und 193 Frauen. Das scheinbare Ungleichgewicht kommt daher, dass bei dieser Betrachtung nur die Personen gezählt werden, die bei der Eheschliessung ihren Wohnsitz in Liechtenstein hatten. Der Partner bzw. die Partnerin mit Wohnsitz im Ausland ist in dieser Zählung nicht enthalten. Im Jahr 2022 liessen sich anderseits 193 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden, davon waren 94 Männer und 99 Frauen.

82% heiraten das erste Mal

326 Personen vermählten sich im Jahr 2022 zum ersten Mal (82.3%), wobei bei den Frauen der Anteil mit 83.9% höher war als bei den Männern mit 80.8%. Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei der Ersteheschliessung bei 31.5 Jahre und das der Männer bei 33.7 Jahre. 2022 wurden insgesamt 255 Ehen geschlossen, bei denen mindestens einer der Partner den Wohnsitz in Liechtenstein hatte. Bei 21.2% der Eheschliessungen hatten beide Ehepartner die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Bei 17.6% der Eheschliessungen verfügten beide Eheleute über eine ausländische Staatsbürgerschaft. Bei 61.2% der Eheschliessungen verfügte eine Person über die liechtensteinische Staatsbürgerschaft und die andere Person über eine ausländische Staatsbürgerschaft.

Scheidungsrate beträgt 46%

Insgesamt liessen sich im Jahre 2022 193 in Liechtenstein wohnhafte Personen scheiden. Davon waren 94 Männer und 99 Frauen. Das Durchschnittsalter der Männer betrug 48.9 Jahre und das der Frauen 44.5 Jahre. Die Scheidungsrate ist in Liechtenstein seit dem Jahr 2000 tendenziell rückläufig. 2022 war die Scheidungsrate mit 48.7% jedoch etwas höher als im Vorjahr mit 46.0%.

Zwei eingetragene Partnerschaften

2022 wurden insgesamt zwei gleichgeschlechtliche Partnerschaften eingetragen. Jeweils eine eingetragene Partnerschaft von Frauen und eine von Männern. Zwei Frauen und zwei Männer lebten zum Zeitpunkt des Ereignisses in Liechtenstein. Im Jahr 2022 wurden zwei Partnerschaften von Männern aufgelöst.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Ansprechpersonen