Bildungsausgaben
Bewertung
Bedeutung des Indikators
Bildungseinrichtungen sollen für eine nachhaltige Entwicklung ausgebaut werden (Unterziel 4.a). Die Ausgaben, welche für das Bildungswesen getätigt werden, sind ein Mass dafür, wie hoch der Stellenwert der Bildung in Liechtenstein ist. Der Indikator zeigt die jährlichen Ausgaben (inkl. Investitionsausgaben) von Land und Gemeinden für das Bildungswesen im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (BNE). Der Indikator lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität des Bildungssystems zu.
Entwicklung
Analyse
Der Anteil der Bildungsausgaben am Bruttonationaleinkommen (BNE) hat sich reduziert. Im Bezugszeitraum 2013-2015 lag der durchschnittliche Anteil der Bildungsausgaben am Bruttonationaleinkommen bei 3.7%. In den Jahren 2020-2022 lag der durchschnittliche Anteil der Bildungsausgaben am Bruttonationaleinkommen bei 3.2%.
Synthese
| Gewünschte Entwicklung | Anfangswert | Endwert | Veränderung in % | Trend | Bewertung |
| Stabilität | Mittelwert: 2013 - 2015: 3.7 | Mittelwert: 2020 - 2022: 3.2 | -13.2 | Abnahme | Negativ |
Unterziel 4.a: Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderungs- und geschlechtergerecht sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten.
Der Indikator zeigt die jährlichen Ausgaben (inkl. Investitionsausgaben) von Land und Gemeinden für das Bildungswesen im Verhältnis zum Bruttonationaleinkommen (BNE).
Die UN, Eurostat und das Bundesamt für Statistik Schweiz verwenden keinen vergleichbaren Indikator.
Bildungsstatistik (Öffentliche Bildungsausgaben), Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung