Erwerbstätigkeit Juni 2021

Mehr Erwerbstätige in der ständigen Bevölkerung

06.12.2021 - Am 30. Juni 2021 waren von den insgesamt 39'151 Personen der ständigen Bevölkerung in Liechtenstein 19'664 Personen als erwerbstätig registriert. Damit lag die Quote der Erwerbstätigen an der ständigen Bevölkerung bei 50.2%. Insgesamt ist diese Quote über die Jahre relativ konstant, seit 2000 schwankte sie zwischen dem Minimum von 48.2% im Jahr 2005 und dem Maximum von 50.6% im Jahr 2012. 89.2% der erwerbstätigen ständigen Bevölkerung verfügte über eine Arbeitsstelle in Liechtenstein, 10.8% pendelten zu einer Arbeitsstelle ins benachbarte Ausland.

Mehr Erwerbstätige im Dienstleistungssektor

Die 19'664 Erwerbstätigen waren zu 71.1% im Sektor 3 Dienstleistungen, zu 28.0% im Sektor 2 Industrie und zu 1.0% im Sektor 1 Landwirtschaft angestellt. Im Vergleich zum Vorjahr wies der Sektor 3 Dienstleistungen mit einer Zunahme von 1.1% mehr Beschäftigte aus. Hingegen nahmen die Beschäftigten im Sektor 1 Landwirtschaft um 9.5% und im Sektor 2 Industrie um 0.3% ab.

In der langjährigen Zeitreihe seit dem 30. Juni 2000 ist der Anteil der Erwerbstätigen am Gesamt der ständigen Bevölkerung relativ stabil und bewegt sich zwischen 48.2% (2005) und 50.4% (2001). Es lässt sich kein zu- oder abnehmender Trend beobachten.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Erwerbstätigkeit wurden ursprünglich in der Bevölkerungsstatistik per 30. Juni 2021 publiziert.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Siehe Seiten 49-59