Betreuungsverhältnis der Schüler
Bewertung
Bedeutung des Indikators
Die Förderung der Lernfähigkeit und die Entwicklung des Humankapitals sind Anliegen einer nachhaltigen Entwicklung. Der Indikator zeigt die Entwicklung der Anzahl Schulkinder pro Vollzeit-Lehrkraft in den öffentlichen Schulen bis zum Ende der Schulpflicht bzw. des Gymnasiums. Er informiert über das Unterrichts- und Lernumfeld der Kinder und Jugendlichen an den öffentlichen Schulen. In der Primarstufe ist auch der Kindergarten enthalten. Die Sekundarstufe beinhaltet auch das Oberstufengymnasium.
Entwicklung
Analyse
Das Betreuungsverhältnis hat sich im Vergleich zu 2002/03 verbessert. Das Betreuungsverhältnis ist als gut zu bezeichnen. Insgesamt wurden im Schuljahr 2022/23 in den öffentlichen Schulen 8.9 Schulkinder von einer Lehrperson (in Vollzeitäquivalenten) betreut. In der Sekundarstufe (inkl. Oberstufengymnasium) lag das Betreuungsverhältnis bei 7.9 Schulkindern pro Lehrperson. In der Primarschule (inkl. Kindergarten) kamen 9.7 Schulkinder auf eine Lehrperson. Im Schuljahr 2002/03 lag das Betreuungsverhältnis bei 10.1 Schulkindern pro Lehrperson.
15 Entwicklung des Humankapitals, 17 Förderung der Lernfähigkeit, 18 Kindergerechtes Umfeld, 23 Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, 24 Innovations- und wettbewerbsfreundliche Wirtschaftsordnung
Der Indikator zeigt das Verhältnis der Anzahl Schulkinder zur Anzahl der Lehrpersonen (in Vollzeitäquivalenten) in den öffentlichen Schulen bis zum Ende der Schulpflicht bzw. Ende des Gymnasiums. In der Primarstufe ist auch der Kindergarten enthalten. Die Sekundarstufe beinhaltet auch das Oberstufengymnasium.
Der Indikator wird von Eurostat und vom Bundesamt für Statistik nicht verwendet.
Bildungsstatistik