Bautätigkeit 4. Quartal 2023

Hohe Investitionsabsichten im Bereich Wohnbau

14.02.2024 – Im 4. Quartal 2023 wurden durch das Amt für Hochbau und Raumplanung 227 Baubewilligungen mit geplanten Baukosten von insgesamt CHF 124.3 Mio. erteilt. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode, welche sich über die vorangegangenen drei Jahre bzw. 12 Quartale erstreckt, waren die Anzahl der Bewilligungen etwas höher und die geplanten Baukosten etwas niedriger. Die Anzahl der Projekte lag um 9% über dem Mittel der Vergleichsperiode, die geplanten Baukosten lagen um 9% unter dem Mittel der Vergleichsperiode.

Im Berichtsquartal fielen die geplanten Investitionen im Vergleich zum 3. Quartal um CHF 93.0 Mio. auf CHF 124.3 Mio. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen sind die Investitionsabsichten im Berichtsquartal deutlich gesunken. In den Bereichen Infrastruktur, Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft lagen die geplanten Baukosten deutlich unter dem Mittel der Vergleichsperiode der letzten 12 Quartale. Im Bereich Wohnen lagen die geplanten Baukosten um 42% über dem Mittel der Vergleichsperiode.

Wohnbau: Wohnbauprojekte weiterhin überdurchschnittlich

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal 199 Baubewilligungen erteilt, 15% mehr als im Mittel der Vergleichsperiode (172). Davon betrafen 176 Baubewilligungen Veränderungsbauprojekte. Dieser Wert liegt deutlich über dem Mittel der Vergleichsperiode von 145 Bewilligungen. Die restlichen 23 Baubewilligungen im Wohnbau wurden für Neubauprojekte erteilt. Dieser Wert liegt etwas unter dem Durchschnitt der Vergleichsperiode von 28 Bewilligungen. Die geplanten Baukosten für den Wohnbau betrugen CHF 98.6 Mio. und lagen damit 42% über dem Mittel der Vergleichsperiode von CHF 69.6 Mio. Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 102 neue Wohnungen. Im Mittel der Vergleichsperiode waren pro Quartal 74 Wohnungen bewilligt worden.

Investitionen in Bereichen Infrastruktur, Industrie und Dienstleistungen rückläufig

In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Infrastruktur wurden im Berichtsquartal 17 respektive 8 Bauprojekte bewilligt. Die Zahl der bewilligten Bauprojekte liegt sowohl im Bereich Industrie und Dienstleistungen (Durchschnitt: 21) als auch im Bereich Infrastruktur (10) unter dem Durchschnitt der Vergleichsperiode. Die geplanten Baukosten betrugen CHF 23.2 Mio. für den Bereich Industrie und Dienstleistungen sowie CHF 2.1 Mio. für den Bereich Infrastruktur. Damit fielen diese um 54% respektive 86% niedriger aus als der Mittelwert der Vergleichsperiode. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft wurden im 4. Quartal drei Bauprojekte bewilligt mit Investitionsabsichten von insgesamt CHF 0.4 Mio. Die geplanten Baukosten im Bereich Land- und Forstwirtschaft lagen in der Vergleichsperiode bei CHF 0.8 Mio.

Die geplanten Baukosten für öffentliche Auftraggeber betrugen im Berichtsquartal CHF 6.2 Mio., für private Auftraggeber waren es CHF 118.0 Mio. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode (CHF 124.2 Mio.) waren die geplanten Baukosten für private Auftraggeber durchschnittlich. Für öffentliche Auftraggeber lagen sie deutlich unter dem Mittel von CHF 12.0 Mio.

Methodik & Qualität

Die Quartalszahlen zum Thema Bautätigkeit sind provisorische Ergebnisse der Baustatistik. Definitive Ergebnisse mit detaillierten Zahlen werden in der Jahrespublikation zum gleichen Thema veröffentlicht. In der Jahrespublikation sind auch vertiefte Angaben zu Methodik und Qualität der Baustatistik enthalten.