Bautätigkeit 3. Quartal 2023

Sehr hohe Baukosten geplant

14.11.2023 – Im 3. Quartal 2023 wurden durch das Amt für Hochbau und Raumplanung 258 Baubewilligungen mit geplanten Baukosten von insgesamt CHF 215.7 Mio. erteilt. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode, welche sich über die vorangegangenen drei Jahre bzw. 12 Quartale erstreckt, waren sowohl die Anzahl der Bewilligungen als auch die geplanten Baukosten überdurchschnittlich. Die Anzahl der Projekte lag um 29%, die geplanten Baukosten lagen um 67% über dem Mittel der Vergleichsperiode.

Im Berichtsquartal erreichten die geplanten Investitionen einen neuen Rekordwert von CHF 215.7 Mio., der höchste seit Beginn der Erhebung im Jahr 2015. Dies war das dritte Quartal in Folge mit sehr hohen Investitionsabsichten. Dies ist auf hohe geplante Baukosten in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Wohnen zurückzuführen. In diesen Bereichen betrugen die geplanten Baukosten jeweils fast das doppelte des Mittels der Vergleichsperiode. In den Bereichen Infrastruktur sowie Land- und Forstwirtschaft lagen die geplanten Baukosten unter dem Mittel der Vergleichsperiode.

Wohnbau: Veränderungsbauprojekte überdurchschnittlich

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal 213 Baubewilligungen erteilt, 29% mehr als im Mittel der Vergleichsperiode (166). Davon betrafen 184 Baubewilligungen Veränderungsbauprojekte. Dieser Wert liegt deutlich über dem Mittel der Vergleichsperiode von 138 Bewilligungen. Die restlichen 29 Baubewilligungen im Wohnbau wurden für Neubauprojekte erteilt. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Vergleichsperiode von 28 Bewilligungen. Die geplanten Baukosten für den Wohnbau betrugen CHF 115.8 Mio. und lagen damit 78% über dem Mittel der Vergleichsperiode von CHF 64.9 Mio. Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 102 neue Wohnungen. Im Mittel der Vergleichsperiode waren pro Quartal 74 Wohnungen bewilligt worden.

Hohe Investitionen im Bereich Industrie und Dienstleistungen

In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Infrastruktur wurden im Berichtsquartal 35 respektive 10 Bauprojekte bewilligt. Die Zahl der bewilligten Bauprojekte in Industrie und Dienstleistungen liegt deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsperiode (20). Im Bereich Infrastruktur liegt die Zahl im Mittel der Vergleichsperiode (10). Die geplanten Baukosten betrugen CHF 92.1 Mio. für den Bereich Industrie und Dienstleistungen sowie CHF 7.8 Mio. für den Bereich Infrastruktur. Damit fielen diese um 94% höher respektive 51% niedriger aus als der Mittelwert der Vergleichsperiode. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft wurden im 3. Quartal keine Bauprojekte bewilligt. Die geplanten Baukosten im Bereich Land- und Forstwirtschaft lagen in der Vergleichsperiode bei CHF 0.8 Mio.

Die geplanten Baukosten für öffentliche Auftraggeber betrugen im Berichtsquartal CHF 4.8 Mio., für private Auftraggeber waren es CHF 210.8 Mio. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode waren die geplanten Baukosten für private Auftraggeber deutlich überdurchschnittlich (Mittel: CHF 113.7 Mio.). Für öffentliche Auftraggeber lagen sie deutlich unter dem Mittel von CHF 15.2 Mio.

Methodik & Qualität

Die Quartalszahlen zum Thema Bautätigkeit sind provisorische Ergebnisse der Baustatistik. Definitive Ergebnisse mit detaillierten Zahlen werden in der Jahrespublikation zum gleichen Thema veröffentlicht. In der Jahrespublikation sind auch vertiefte Angaben zu Methodik und Qualität der Baustatistik enthalten.