Bautätigkeit 1. Quartal 2023

Hohe Bauinvestitionen geplant

25.05.2023 – Im 1. Quartal 2023 wurden durch das Amt für Hochbau und Raumplanung 225 Baubewilligungen mit geplanten Baukosten von insgesamt CHF 205.2 Mio. erteilt. Im Vergleich zum Mittel über die vorangegangenen drei Jahre waren sowohl die Anzahl der Bewilligungen als auch die geplanten Baukosten überdurchschnittlich. Die Anzahl Projekte lag um 19%, die geplanten Baukosten lagen um 77% über dem Dreijahresmittel.

Die geplanten Baukosten von CHF 205.2 Mio. stellen den höchsten Quartalswert der bis 2015 zurückreichenden Zeitreihe dar. Dieser hohe Wert ist auf die Entwicklung im Bereich Industrie und Dienstleistungen zurückzuführen, in welchem 21 Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 151.3 Mio. bewilligt wurden. In den übrigen Bereichen Wohnen, Infrastruktur sowie Land- und Forstwirtschaft lagen die geplanten Baukosten unter dem Dreijahresmittel.

Wohnbau: Mehr Veränderungsbauprojekte, weniger Neubauprojekte

Im Bereich Wohnen wurden 193 Baubewilligungen erteilt, knapp ein Viertel mehr als im Dreijahresmittel (1. Quartal 2020 bis 4. Quartal 2022: 155). Davon betrafen 19 Bewilligungen Neubauprojekte (Mittel: 30). Die restlichen 174 Baubewilligungen im Wohnbau wurden für Veränderungsbauprojekte erteilt. Die geplanten Baukosten für den Wohnbau waren unterdurchschnittlich und lagen mit CHF 52.1 Mio. um ein Viertel unter dem Dreijahresmittel von CHF 68.3 Mio.

Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 49 neue Wohnungen. Im Dreijahresmittel waren pro Quartal 79 Wohnungen bewilligt worden.

Hohe Investitionen im Bereich Industrie und Dienstleistungen

Von den im Bereich Industrie und Dienstleistungen im Berichtsquartal bewilligten 21 Bauprojekten waren 9 Neubauprojekte. Die geplanten Baukosten von CHF 151.3 Mio. liegen weit über dem Dreijahresmittel von CHF 32.7 Mio. in diesem Bereich. In den Bereichen Infrastruktur sowie Land- und Forstwirtschaft waren die geplanten Baukosten im Berichtsquartal mit CHF 1.5 Mio. respektive CHF 0.3 Mio. im Vergleich zum Dreijahresmittel deutlich unterdurchschnittlich.

Die geplanten Baukosten für öffentliche Auftraggeber betrugen im Berichtsquartal CHF 25.6 Mio., für private Auftraggeber waren es CHF 179.5 Mio. Im Vergleich zum Dreijahresmittel waren die geplanten Baukosten für beide Arten von Auftraggebern überdurchschnittlich.

Methodik & Qualität

Die Quartalszahlen zum Thema Bautätigkeit sind provisorische Ergebnisse der Baustatistik. Definitive Ergebnisse mit detaillierten Zahlen werden in der Jahrespublikation zum gleichen Thema veröffentlicht. In der Jahrespublikation sind auch vertiefte Angaben zu Methodik und Qualität der Baustatistik enthalten.