Bautätigkeit 4. Quartal 2022

Viele Baubewilligungen im 4. Quartal 2022

13.02.2023 – Im 4. Quartal 2022 wurden vom Amt für Hochbau und Raumplanung 228 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 153 Baubewilligungen gewesen. Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 6 auf 39. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 69 auf 189. In den Bereichen Wohnen, Infrastruktur sowie Industrie und Dienstleistungen erhöhte sich die Anzahl der erteilten Baubewilligungen gegenüber dem Vorjahresquartal, im Bereich Land- und Forstwirtschaft war sie rückläufig.

Die geplanten Baukosten für die 228 bewilligten Bauprojekte betrugen im Berichtsquartal CHF 138.1 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 90.3 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Anstieg von 53% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine Zunahme der geplanten Baukosten war in den Bereichen Wohnen und Infrastruktur festzustellen. In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft waren die geplanten Baukosten gegenüber dem Vorjahresquartal rückläufig.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 122.9 Mio. (+57%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 15.3 Mio. (+25%) geplant. Sowohl bei den Neubauprojekten als auch bei den Veränderungsbauprojekten waren im Vergleich zum Vorjahresquartal in den Bereichen Wohnen und Infrastruktur jeweils höhere Baukosten zu verzeichnen. In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft waren die geplanten Baukosten jeweils rückläufig.

Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebern Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 46.7 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 0.8 Mio. gewesen. Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 91.5 Mio., nach CHF 89.5 Mio. im Vorjahresquartal.

Wohnbau: Viele Umbauten, weniger Neubauprojekte, höhere Investitionen

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 196 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 129 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten stiegen die projektierten Investitionen für den Wohnbau von CHF 47.9 Mio. im Vorjahresquartal auf CHF 70.8 Mio. im Berichtsquartal. Die Zahl der bewilligten Neubauprojekte sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 30 auf 28. Für Veränderungsbauprojekte im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal 168 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 99 Baubewilligungen gewesen. Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 80 neue Wohnungen. Im Vorjahresquartal waren 46 neue Wohnungen bewilligt worden.

Höchste Anzahl an Baubewilligungen

Gemäss den vorliegenden provisorischen Quartalszahlen wurden im Jahr 2022 insgesamt 981 Bauprojekte bewilligt. Dies ist der höchste Wert in der bis in das Jahr 2000 zurückreichenden Zeitreihe. Der zweithöchste Wert in der Zeitreihe wurde für das Jahr 2009 mit 921 Bauprojekten registriert. Im Unterschied zur Anzahl der Bauprojekte ist der Wert für die geplanten Baukosten im Jahr 2022 in der langjährigen Zeitreihe zwar vergleichsweise hoch, aber er stellt keinen Rekordwert dar.

AMT FÜR STATISTIK