Bautätigkeit 3. Quartal 2022

Viele Umbauprojekte im dritten Quartal

15.11.2022 – Im 3. Quartal 2022 wurden vom Amt für Hochbau und Raumplanung 339 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 176 Baubewilligungen gewesen. Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte blieb gegenüber dem Vorjahresquartal unverändert bei 38. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 163 auf 301. In den Bereichen Wohnen und Infrastruktur erhöhte sich die Anzahl der erteilten Baubewilligungen, im Bereich Industrie und Dienstleistungen blieb sie unverändert und im Bereich Land- und Forstwirtschaft war sie rückläufig.

Die geplanten Baukosten für die 339 bewilligten Bauprojekte betrugen im Berichtsquartal CHF 107.7 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 49.8 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Anstieg von 116% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine Zunahme der geplanten Baukosten war in den Bereichen Wohnen und Infrastruktur festzustellen. In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft waren die geplanten Baukosten rückläufig.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 74.3 Mio. (+89%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 33.4 Mio. (+221%) geplant. Bei den Veränderungsbauprojekten waren im Vergleich zum Vorjahresquartal in sämtlichen Bereichen höhere Baukosten zu verzeichnen. Bei den Neubauprojekten war in den Bereichen Wohnen und Infrastruktur jeweils ein Anstieg der geplanten Baukosten zu verzeichnen.

Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebern Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 5.8 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 1.0 Mio. gewesen. Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 102.0 Mio., nach CHF 48.9 Mio. im Vorjahresquartal.

Wohnbau: Höhere Investitionen, viele Umbauten

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 288 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 138 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten stiegen die projektierten Investitionen für den Wohnbau von CHF 26.5 Mio. im Vorjahresquartal auf CHF 57.5 Mio. im Berichtsquartal. Für Veränderungsbauprojekte im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal 267 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 112 Baubewilligungen gewesen.

In den ersten drei Quartalen 2022 wurden insgesamt 562 Bewilligungen für Veränderungsbauprojekte im Bereich Wohnen erteilt. Damit bewegt sich die Umbautätigkeit im Wohnbau im laufenden Jahr auf hohem Niveau. Viele dieser Bewilligungen betreffen gemäss Projekttitel Neuinstallationen von Wärmepumpenheizungen und Photovoltaikanlagen. Von den 562 bewilligten Veränderungsbauprojekten sind 184 explizit Neuinstallationen von Wärmepumpen und 244 explizit Neuinstallationen von Photovoltaikanlagen.

Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 81 neue Wohnungen. Im Vorjahresquartal waren 31 neue Wohnungen bewilligt worden.

AMT FÜR STATISTIK