Bautätigkeit 2. Quartal 2022

Viele Bauprojekte, überdurchschnittliche Investitionen

12.08.2022 – Im 2. Quartal 2022 wurden vom Amt für Hochbau und Raumplanung 257 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 195 Baubewilligungen gewesen. Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei auf 49 zu. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 auf 208. Im Bereich Wohnen erhöhte sich die Anzahl der erteilten Baubewilligungen, in den übrigen Bereichen Infrastruktur, Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft war sie rückläufig.

Die geplanten Baukosten für die 257 bewilligten Bauprojekte betrugen im Berichtsquartal CHF 146.0 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 125.0 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Anstieg von 17% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine Zunahme der geplanten Baukosten war in den Bereichen Wohnen und Infrastruktur festzustellen. In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft waren die geplanten Baukosten rückläufig.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 115.5 Mio. (+7%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 30.5 Mio. (+76%) geplant. Höhere Baukosten im Vergleich zum Vorjahresquartal waren in den Bereichen Wohnen sowie Infrastruktur sowohl für Neubauprojekte als auch für Veränderungsbauprojekte zu verzeichnen.

Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebern Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 25.2 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 1.6 Mio. gewesen. Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 120.8 Mio., nach CHF 123.4 Mio. im Vorjahresquartal.

Wohnbau: Mehr Projekte, höhere Investitionen

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 229 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 148 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten stiegen die projektierten Investitionen für den Wohnbau von CHF 53.2 Mio. im Vorjahresquartal auf CHF 76.7 Mio. im Berichtsquartal. Bei den Veränderungsbauprojekten im Wohnbau war gegenüber dem Vorjahresquartal ein Anstieg der geplanten Baukosten um 59% auf CHF 17.1 Mio. zu verzeichnen, während sich die Anzahl der erteilten Bewilligungen um 72 auf 189 erhöhte.

Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 99 neue Wohnungen. Im Vorjahresquartal waren 66 neue Wohnungen bewilligt worden.

AMT FÜR STATISTIK