Bautätigkeit 1. Quartal 2022

Mehr Bauprojekte, tiefere Investitionen

25.05.2022 – Im 1. Quartal 2022 wurden vom Amt für Bau und Infrastruktur 153 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 136 Baubewilligungen gewesen. Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um eines auf 36 ab. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 auf 117. Im Bereich Wohnen erhöhte sich die Anzahl der erteilten Baubewilligungen, in den Bereichen Infrastruktur sowie Industrie und Dienstleistungen war sie rückläufig.

Die geplanten Baukosten für die 153 bewilligten Bauprojekte betrugen im Berichtsquartal CHF 96.0 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 136.4 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Rückgang von 30% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine Abnahme der geplanten Baukosten war in den Bereichen Wohnen, Infrastruktur sowie Industrie und Dienstleistungen festzustellen. Nur im Bereich Land- und Forstwirtschaft war eine Zunahme zu verzeichnen.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 83.5 Mio. (-24%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 12.5 Mio. (-53%) geplant. In den Bereichen Wohnen sowie Industrie und Dienstleistungen war sowohl für Neubauprojekte als auch für Veränderungsbauprojekte jeweils ein Rückgang der Baukosten zu verzeichnen.

Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebenden Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 16.3 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 8.3 Mio. gewesen. Private Auftraggebende planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 79.7 Mio., nach CHF 128.1 Mio. im Vorjahresquartal.

Wohnbau: Mehr Umbauten, geringere Investitionen

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 134 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 106 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten sanken die projektierten Investitionen für den Wohnbau geringfügig von CHF 57.8 Mio. im Vorjahresquartal auf CHF 56.3 Mio. im Berichtsquartal. Bei den Veränderungsbauprojekten im Wohnbau war gegenüber dem Vorjahresquartal ein Rückgang der geplanten Baukosten um 23% auf CHF 6.6 Mio. zu verzeichnen, während sich die Zahl der erteilten Bewilligungen um 32 auf 107 Bewilligungen erhöhte.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Bautätigkeit wurden ursprünglich in der Baustatistik 1. Quartal 2022 publiziert.