HomeNews Konjunkturumfrage 3. Quartal 2023 veröffentlicht
Amt für Statistik
15.11.2023

Konjunkturumfrage 3. Quartal 2023 veröffentlicht

15.11.2023 – Am Ende des 3. Quartals 2023 wird die allgemeine Lage in der Industrie und bei den Dienstleistungsunternehmen mehrheitlich als befriedigend beurteilt. Insgesamt wurden in der Prognose keine Veränderungen erwartet, was nun auch von den befragten Unternehmen berichtet wird. So habe sich im 3. Quartal weder die allgemeine Lage, noch die Rentabilität, noch der Personalbestand verändert. Alle Ergebnisse sind nach Vollzeitäquivalenten (VZÄ) gewichtet.

Der Arbeitsmangel bei den Dienstleistungsunternehmen hat sich auch im 3. Quartal nicht entschärft. Wie bereits im Vorquartal zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu den Unternehmen der Industrie und des Baus, auch wenn dieses Hemmnis dort ebenfalls angegeben wird. Ein besonders grosser Anteil ist im Detailhandel betroffen, mit 90% der befragten Unternehmen.

Für das 4. Quartal stellen die befragten Unternehmen insgesamt eine neutrale Prognose. Die allgemeine Lage, die Rentabilität und der Personalbestand sollen sich nicht verändern. Werden die Wirtschaftszweige verglichen, so zeigt sich bei den Dienstleistungsunternehmen ein pessimistischeres Bild. Allerdings wird beim Personalbestand keine weitere Abnahme erwartet. Die am stärksten betroffene Branche, der Detailhandel prognostiziert mehrheitlich sogar eine Zunahme des Personalbestands.

Konjunkturumfrage 3. Quartal 2023