HomeNews Konjunkturumfrage 1. Quartal 2023 veröffentlicht
Amt für Statistik
16.05.2023

Konjunkturumfrage 1. Quartal 2023 veröffentlicht

16.05.2023 – Am Ende des 1. Quartals 2023 wird die allgemeine Lage in der Industrie und bei den Dienstleistungsunternehmen mehrheitlich als befriedigend beurteilt. Nach den negativen Prognosen des letzten Halbjahres und der laut Befragten gleichbleibenden Entwicklung im letzten Quartal 2022 ist im 1. Quartal des neuen Jahres wieder mehr Optimismus zu beobachten.

Insbesondere bei den Dienstleistungsunternehmen ist der Mangel an Arbeitskräften als Leistungshemmnis weiterhin stark verbreitet. Gleichzeitig werden von einigen Wirtschaftszweigen eine Zunahme im Personalbestand angegeben und prognostiziert. Ebenfalls häufig genannt, aber bei weitem weniger oft, wird dieses Hemmnis von den befragten Industrie- und Bauunternehmen. Hier stehen auch lückenhafte Lieferketten, hohe Preise und die instabile globale Lage auf der Liste der Hemmnisse.

Die Prognosen für das 2. Quartal zeigen teilweise weit verbreiteten Optimismus. Allen voran die Unternehmen der Nichtmetallindustrie und Versicherungsunternehmen sagen eine positive Entwicklung in fast allen Bereichen voraus. Während für einen Grossteil der anderen Faktoren von den meisten Wirtschaftszweigen keine Veränderungen erwartet werden, prognostizieren die befragten Banken mehrheitlich eine Abnahme der Nachfrage und die befragten Unternehmen der allgemeinen Dienstleistung eine Verschlechterung der allgemeinen Lage.

Konjunkturumfrage 1. Quartal 2023