Fahrzeug-Erstzulassungen Februar 2024

22.03.2024 - Im Februar 2024 wurden insgesamt 187 fabrikneue Fahrzeuge, davon 115 Personenwagen, vom Amt für Strassenverkehr erstzugelassen.

In der Reihenfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke BMW mit 23 Personenwagen im Februar 2024 an erster Stelle, gefolgt von Mercedes und VW mit jeweils 12 und Audi mit zehn Personenwagen.

47 waren hybridelektrisch betriebene Personenwagen, 28 waren Benzinfahrzeuge, 24 reine Elektro-Personenwagen und 16 Dieselfahrzeuge.

Methodik & Qualität

Die Basisdaten der Fahrzeugstatistik stammen aus der Datenbank CARI des Amtes für Strassenverkehr, das die gesetzlichen Aufsichtsaufgaben über die Zulassungen der in Liechtenstein immatrikulierten Strassenfahrzeuge wahrnimmt.

Die statistischen Informationen zum Thema "Fahrzeug-Erstzulassungen" umfassen sämtliche fabrikneuen Fahrzeuge, die im jeweiligen Berichtsjahr vom Amt für Strassenverkehr erstmals zugelassen wurden. Die verwendeten Daten orientieren sich an den technischen Definitionen des schweizerischen Bundesamtes für Strassen. Die technischen Daten der Fahrzeuge werden aus den Typenschein- und Typengenehmigungsdaten des Bundesamtes für Strassen elektronisch an das Amt für Strassenverkehr übermittelt. Für direkt- und parallelimportierte Fahrzeuge werden die Daten aus Zoll- und weiteren Dokumenten entnommen.

Für die statistischen Informationen im Thema "Fahrzeug-Erstzulassungen" werden die Daten monatlich für die Monatspublikationen über eine Schnittstelle abgerufen. Die Jahrespublikation basiert auf den Monatsdaten und umfasst jeweils die Monate Januar bis Dezember eines Berichtsjahres.