Fahrzeug-Erstzulassungen Dezember 2022

20.01.2023 - Im Dezember 2022 wurden insgesamt 229 fabrikneue Fahrzeuge, davon 178 Personenwagen, vom Amt für Strassenverkehr erstzugelassen.

In der Reihenfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke Audi mit 23 Personenwagen im Dezember 2022 an erster Stelle, gefolgt von VW mit 22 Personenwagen.

64 Personenwagen waren benzinbetriebene Fahrzeuge, 52 waren hybridelektrisch betriebene Personenwagen, 49 reine Elektro-Personenwagen und 13 Dieselfahrzeuge.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Siehe Seiten 25-32