Schätzrechnung Bruttoinlandsprodukt 2020

Liechtensteinische Volkswirtschaft schrumpfte im Jahr 2020

04.03.2022 - Die Produktionsleistung der liechtensteinischen Volkswirtschaft schrumpfte im Jahr 2020 um -10.1% auf das Niveau von CHF 5.74 Mrd. Somit wurde die liechtensteinische Volkswirtschaft im ersten Pandemiejahr ähnlich stark in Mitleidenschaft gezogen wie noch im Jahr 2009 durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise. Für 2009 wurde ein historischer Rückgang des nominalen Bruttoinlandsproduktes von -10.9% verzeichnet.

Warenimporte und -exporte brechen ein

Im Jahr 2020 verliessen Waren aus Liechtenstein im Wert von CHF 2.8 Mrd. (konjunkturelles Total) das Gebiet der Zollunion Schweiz-Liechtenstein. Damit sind die Direktexporte gegenüber dem Vorjahr um -16.5% zurückgegangen. Die Direktimporte nach Liechtenstein gingen 2020 um -16.3% zurück und lagen bei CHF 1.6 Mrd.

Coronabedingte Kurzarbeit

Der Staat milderte die Folgen der Wirtschaftskrise im Zuge der COVID-19-Pandemie durch Kurzarbeitsentschädigungen. Die coronabedingte Kurzarbeit wurde 2020 von März bis Dezember in Anspruch genommen. In der Hochphase von April bis Mai befanden sich rund 17% aller Beschäftigten in coronabedingter Kurzarbeit, Ende Jahr waren es noch rund 7% und im Jahresmittel rund 9%. Durch den Corona-Lockdown gingen die geleisteten Jahresarbeitsstunden zurück, was sich entsprechend auf die Produktion auswirkte.

AMT FÜR STATISTIK

Diese Informationen zum Thema Schätzrechnung Bruttoinlandsprodukt wurden ursprünglich in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 2020 publiziert.

Methodik & Qualität

Zweck dieses Dokuments ist es, den Nutzerinnen und Nutzern Hintergrundinformationen über die Methodik und die Qualität der statistischen Informationen zu bieten. Dies ermöglicht, die Aussagekraft der Ergebnisse besser einzuschätzen.

Der Abschnitt über die Methodik orientiert zunächst über Zweck und Gegenstand der Statistik und beschreibt dann die Datenquellen sowie die Datenaufarbeitung. Es folgen Angaben zur Publikation der Ergebnisse sowie wichtige Hinweise.

Der Abschnitt über die Qualität basiert auf den Vorgaben des Europäischen Statistischen Systems über die Qualitätsberichterstattung und beschreibt Relevanz, Genauigkeit, Aktualität, Pünktlichkeit, Kohärenz und Vergleichbarkeit der statistischen Informationen.

Informationen zur Methodik und Qualität finden Sie in der Schätzrechnung Bruttoinlandsprodukt 2020 auf der Seite 4.