Beschäftigung 2023 - Vorläufige Ergebnisse

Zunahme der Beschäftigtenzahl um 1.3 Prozent

Gemäss den vorläufigen Ergebnissen der Beschäftigungsstatistik erhöhte sich die Zahl der in Liechtenstein arbeitenden Voll- und Teilzeitbeschäftigten im Jahr 2023 um 1.3% auf 43'060 Beschäftigte per 31. Dezember 2023. Im Vergleich zum Vorjahr waren damit in Liechtenstein etwa 550 Personen mehr beschäftigt.

Die geschätzte Zunahme gegenüber dem Vorjahr fiel geringer aus als in den vorangegangenen fünf Jahren, in welchen die jährliche Zunahme der Beschäftigten – mit Ausnahme des Jahres 2020, in welchem im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ein Rückgang der Beschäftigung zu beobachten war – jeweils zwischen 2.4% und 2.8% betragen hatte.

Methodik & Qualität

Die vorläufigen Ergebnisse der Beschäftigungsstatistik stellen eine Schätzung der Beschäftigtenzahl auf der Grundlage von zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Daten dar. Detaillierte Informationen zur Beschäftigung mit definitiven Zahlen werden etwa 9 Monate nach dem Ende des Berichtsjahres, also ca. Ende September, veröffentlicht. Die Abweichung der vorläufigen Ergebnisse von den definitiven Ergebnissen liegt gemäss bisherigen Erfahrungen auf Landesebene bei höchstens +/- 200 Personen.

Als Grundlage der Schätzung der Beschäftigten dient das Liechtensteinische Unternehmensregister (LUR) des Amtes für Statistik, ein Teil des Zentralen Personenregisters (ZPR) der Landesverwaltung. In dieser Datenbank werden Meldungen über Ein- und Austritte sowie Bestand der Beschäftigten von in Liechtenstein ansässigen Unternehmen erfasst. Ausserdem werden für das LUR Zusatzerhebungen bei im Ausland arbeitenden Grenzgängerinnen und Grenzgängern sowie bei Personen mit unbekannter Tätigkeit durchgeführt.

Detaillierte Informationen zu Methodik und Qualität der Beschäftigungsstatistik finden sich im Dokument «Methodik und Qualität» in der Hauptpublikation zum Thema Beschäftigung des Vorjahres.