30. Mai 2024 - Unterbrüche aufgrund von Wartungsarbeiten

Liebe Bürgerinnen und Bürger Am Donnerstag den 30. Mai 2024 (Fronleichnam) finden ab 06:00 bis ca. 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an diversen Systemen der Landesverwaltung statt. Aus diesem Grund kann es zu Unterbrüchen von diversen (Online)Services wie z.B. eTax, Onlineschalter, etc. kommen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für das Verständnis. Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Nitrat-Konzentration im Grundwasser

Bewertung Entwicklung

  • Positiv (gewünschte Entwicklung)

Entwicklung

Analyse

Die Grafik zeigt die Jahresmaximalwerte der Nitrat-Konzentration an vier ausgewählten Grundwasserpumpwerken. Die Nitrat-Konzentration im Grundwasser hat sich gegenüber 1990 reduziert. Bei zwei Pumpwerken (Balzers und Schaan) hat sich die Nitrat-Konzentration reduziert und beim Pumpwerk Ruggell zeigt sich eine Zunahme. Das Pumpwerk Vaduz zeigt keine wesentliche Veränderung. Die höchsten Werte werden in der Regel am Pumpwerk Rheinau in Balzers gemessen. Dort betrug der Maximalwert für die Nitrat-Konzentration im Jahr 2021 8.7 mg/l und im Jahr 1990 9.2 mg/l. Das Qualitätsziel liegt gemäss Bewirtschaftungsplan nach Wasserrahmenrichtlinie des Amtes für Umwelt bei einer Nitrat-Konzentration von kleiner 10 mg/l.