30. Mai 2024 - Unterbrüche aufgrund von Wartungsarbeiten

Liebe Bürgerinnen und Bürger Am Donnerstag den 30. Mai 2024 (Fronleichnam) finden ab 06:00 bis ca. 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an diversen Systemen der Landesverwaltung statt. Aus diesem Grund kann es zu Unterbrüchen von diversen (Online)Services wie z.B. eTax, Onlineschalter, etc. kommen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für das Verständnis. Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Stickstoffdioxid-Immissionen

Bewertung Entwicklung

  • Positiv (gewünschte Entwicklung)

Entwicklung

Analyse

Die Stickstoffdioxid-Konzentration in der Luft ist im Vergleich zu 1994 gesunken. Die Grafik zeigt die Jahresmittelwerte der Stickstoffdioxid-Konzentration an verschiedenen Standorten in Liechtenstein. An Standorten in Zentrumsnähe mit grösserem Verkehrsaufkommen (Schaan Lindenplatz) werden die höchsten Stickstoffdioxid-Konzentrationen gemessen. Im Jahr 2021 lag der Jahresmittelwert in Schaan beispielsweise bei 20 μg/m3. Im Jahr 1994 wurde an diesem Standort ein Jahresmittelwert von 46 μg/m3 gemessen. Die anderen Standorte wiesen deutlich geringere Werte auf. Für den Standort Schellenberg lag für das Jahr 2021 kein Messwert vor.