HomeNews Bautätigkeit 1. Quartal 2023
Amt für Statistik
25.05.2023

Bautätigkeit 1. Quartal 2023

Hohe Bauinvestitionen geplant

Im 1. Quartal 2023 wurden durch das Amt für Hochbau und Raumplanung 225 Baubewilligungen mit geplanten Baukosten von insgesamt CHF 205.2 Mio. erteilt. Im Vergleich zum Mittel über die vorangegangenen drei Jahre waren sowohl die Anzahl der Bewilligungen als auch die geplanten Baukosten überdurchschnittlich. Die Anzahl Projekte lag um 19%, die geplanten Baukosten lagen um 77% über dem Dreijahresmittel.

Die geplanten Baukosten von CHF 205.2 Mio. stellen den höchsten Quartalswert der bis 2015 zurückreichenden Zeitreihe dar. Dieser hohe Wert ist auf die Entwicklung im Bereich Industrie und Dienstleistungen zurückzuführen, in welchem 21 Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 151.3 Mio. bewilligt wurden. In den übrigen Bereichen Wohnen, Infrastruktur sowie Land- und Forstwirtschaft lagen die geplanten Baukosten unter dem Dreijahresmittel.

Bautätigkeit

eTab-Portal (Online-Datenabfrage)