HomeNews Einbürgerungsstatistik 2021 veröffentlicht
Amt für Statistik
28.04.2022

Einbürgerungsstatistik 2021 veröffentlicht

Gemäss Angaben des Amtes für Statistik wurden im Jahr 2021 insgesamt 163 in Liechtenstein wohnhafte Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 43.0% entspricht.

Mit einem Anteil von 70.6% er­hielten mehr als zwei Drittel der Eingebürgerten die liech­tensteinische Staatsbürgerschaft infolge längerfristigem Wohnsitz. Weitere 16.6% wurden infolge Eheschliessung und 11.7% auf Basis des ordentlichen Verfahrens (Bürge­rabstimmung) eingebürgert. Zudem wurden jeweils 0.6% (eine Person) durch Adoption bzw. durch die Einbürgerungsart ausländische Kinder liechtensteinischer Mütter eingebürgert. Es wurden keine Einbürgerungen durch Legitima­tion verzeichnet.

Neu sind auf dem eTab-Portal auch Tabellen zur Einbürgerungsstatistik verfügbar: www.etab.llv.li

Einbürgerungsstatistik 2021