HomeAktuellesZahl-Tag 800'000'000 mal «a guats Neus»
01.02.2024

800'000'000 mal «a guats Neus»

Gut 800 Mio. Neujahrswünsche hätte es vor einem Monat in Liechtenstein gegeben, wenn alle allen ein «gutes neues Jahr» gewünscht hätten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wären es noch weniger als 30 Mio. Glückwünsche zum Jahreswechsel gewesen. Der Grund dafür ist einfach: Die ständige Bevölkerung Liechtensteins hat sich in den letzten 123 Jahren von rund 7’500 Personen auf rund 40'000 Personen mehr als verfünffacht.

40'018 Personen

Die Ermittlung des Bevölkerungsstandes scheint – zumindest in Liechtenstein – auf den ersten Blick eine einfache Angelegenheit zu sein. Ungefähr stimmt dies auch. Auf den zweiten Blick ist das Zählen nicht ganz so trivial, denn beispielsweise werden nicht alle Zuzüge nach Liechtenstein und Wegzüge ins Ausland sofort gemeldet. Ausserdem führt das Amt für Statistik keine Zahlen zu aktuellen Schwangerschaften oder bevorstehenden Todesfällen. Aus diesen Gründen dauert es immer eine Weile, bis die Bevölkerungszahl für einen Zeitpunkt hinreichend gut bekannt ist. Vor dem Jahreswechsel 2023/24 erreichte die liechtensteinische Bevölkerung nach aktuellem Kenntnisstand mit 40'018 Personen – Änderungen bleiben vorbehalten - nun erstmals die Grenze von 40'000 Personen.

Das durchschnittliche jährliche Bevölkerungswachstum erzielte in der Mitte des 20. Jahrhunderts regelmässig Werte von über 2%, das Maximum wird mit 3.9% für das Jahr 1968 berechnet. Seit den Siebzigerjahren wird ein stetiger Rückgang der Wachstumsrate beobachtet, in den letzten 10 Jahren lag der Wert immer unter 1.0%.

Wie viele Neujahrswünsche im Jahr 2061 nötig sein werden, wissen wir nicht. Schätzen können wir diese Zahl aber. Gemäss dem aktuellen Trendszenario für die Bevölkerungsentwicklung werden es dannzumal knapp eine Milliarde sein. Ob sich der Brauch bis dahin hält oder gar einen neuen Aufschwung erlebt, wird die Zukunft zeigen.