Formal Geringqualifizierte

Bedeutung des Indikators

Um Ungleichheiten in Bezug auf die berufliche Stellung abzubauen und so in Richtung Gleichstellung zu gehen, soll eine Nachhaltige Entwicklung inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und die Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern (SDG 4), sowie die volle und wirksame Teilhabe von Frauen und ihre Chancengleichheit bei der Übernahme von Führungsrollen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung im politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben sicherstellen (SDG 5.5). Bildung stattet Lernende mit fachlichen Qualifikationen und sozialen Kompetenzen aus. In Hinblick auf Erwerbstätigkeit und gesellschaftliche Teilhabe ist dies von Interesse (Bildungsbericht 2021). Im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung, der Gleichstellung und des gleichen Zugangs zu Ressourcen, ist nicht die identische Entwicklung der Anteile an Männern und Frauen, sondern die Senkung des gesamten Anteils von Bedeutung. Der Indikator gibt lediglich Hinweis auf die Unterschiede in der jährlichen Entwicklung der zwei Anteile.

Entwicklung

Analyse

Der Anteil der Liechtensteiner Bevölkerung zwischen 20 und 64 Jahren, die über keine Ausbildung verfügen oder deren höchste Ausbildung die obligatorische Schule ist, hat seit 2010 abgenommen. Während der Anteil 2010 noch bei 15.9% lag, reduzierte sich der Anteil der Gesamtbevölkerung auf 12.6% im Jahr 2020. Der Anteil Frauen mit maximal obligatorischem Schulabschluss ist jeweils höher als der Anteil der Männer. Im Jahr 2020 besassen 1’353 Männer (11.3%) und 1’682 Frauen (13.9%) der ständigen Bevölkerung als höchsten Abschluss den obligatorischen Schulabschluss. Der Frauenanteil reduzierte sich von 18.8% im Jahr 2010 auf 13.9% im Jahr 2020.

Definition/Methodologie

Der Indikator zeigt den Anteil der Frauen mit maximal Pflichtschulabschluss an der weiblichen ständigen Bevölkerung und den Anteil der Männer mit maximal Pflichtschulabschluss an der männlichen ständigen Bevölkerung an (jeweils ab dem Alter von 20 bis 64 Jahren). Die Daten werden alle 5 Jahre im Rahmen der Volkszählung erhoben.

Der Indikator ist international vergleichbar.

Vergleichbare Daten sind im CensusHub.

Der Indikator ist mit dem Indikator "Höchste abgeschlossene Schulbildung: Pflichtschule" der 30 Gleichstellungsindikatoren für Vorarlberg vergleichbar.

Der Indikator ist mit dem Indikator "Niedrig qualifizierte Frauen" des Wiener Gleichstellungsmonitors vergleichbar.

Daten: Amt für Statistik - Volkszählung

Bildungsbericht Liechtenstein – Pilotstudie. 2021. Autorin: Budimir, Kristina. Hrsg. vom Liechtenstein-Institut, Bendern

Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen