Vorankündigung

Aufgrund der Erneuerung von zentralen Plattformen werden im Zeitraum von 28.10.22, 17.00 Uhr bis 29.10.22, 06.00 Uhr diverse Online-Dienstleistungen der Landesverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem können in dieser Zeit die eID und alle damit verbundenen Online-Funktionalitäten nicht genutzt werden.

HomeÜbersichten & IndikatorenIndikatoren nachhaltige Entwicklung

CO2-Ausstoss von neuen Personenwagen

Bewertung

  • Der CO2-Ausstoss von neuen Personenwagen hat sich reduziert, der Zielwert konnte aber nicht erreicht werden.

Bedeutung des Indikators

Eine nachhaltige Entwicklung zeichnet sich durch einen umweltgerechten Konsum aus. Des Weiteren soll die Belastung der Umwelt mit abbaubaren Schadstoffen minimiert werden. Auf nicht abbaubare Schadstoffe soll möglichst ganz verzichtet werden. Der Indikator zeigt den durchschnittlichen CO2-Ausstoss (Kohlenstoffdioxid-Ausstoss) pro km von verkauften Neuwagen. Er erlaubt somit Rückschlüsse auf das Konsumverhalten der Menschen und den CO2-Austoss im Verkehr.

Entwicklung

Analyse

Der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen ist zwar seit dem Jahr 2002 gesunken, der Zielwert konnte aber nicht erreicht werden. Im Jahr 2021 lag der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen bei 106 g CO2/km. Im Jahr 2002 wiesen die neuen Personenwagen einen CO2-Ausstoss von 210 g CO2/km auf. 2020 lag der CO2-Ausstoss bei 136 g CO2/km. Die EU gibt als Zielwert für das Jahr 2020 einen Ausstoss von 95 g CO2/km vor. Dieser Zielwert wurde auch von Liechtenstein im Gesetz über die Reduktion der CO2-Emissionen (LGBl. 2013 Nr. 358) übernommen. In der Schweiz betrug der CO2-Ausstoss für verkaufte Neuwagen gemäss Bundesamt für Statistik im Jahr 2020 124 g CO2/km. Gemäss Eurostat lag der CO2-Ausstoss für verkaufte Neuwagen in Österreich im Jahr 2020 bei 113 g CO2/km.

30 Umwelt- und sozialgerechter Konsum, 37 Verbrauchsbegrenzung für nicht erneuerbare Ressourcen, 38 Begrenzung abbaubarer Abfälle und Schadstoffe

Der Indikator zeigt den durchschnittlichen Kohlenstoffdioxid-Ausstoss (CO2-Ausstoss) pro Kilometer von verkauften Neuwagen in einem Jahr.

Eurostat verwendet den Indikator durchschnittlicher CO2-Ausstoss pro km von neuen Personenkraftwagen zur Beurteilung der nachhaltigen Entwicklung.

Fahrzeugstatistik - Neuzulassungen, Umweltstatistik