Anzahl Vereine

Bewertung

  • Die Anzahl der Vereine hat sich erhöht.

Bedeutung des Indikators

Die Überlebensfähigkeit einer Gesellschaft ist im Wesentlichen im solidarischen Handeln ihrer Mitglieder begründet. Der Austausch und die Verständigung zwischen Einzelnen und Gruppen soll gefördert werden. Ausserdem soll die soziale Mitgestaltung gefördert werden. Das Vereinsleben ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Die Zahl der Vereine erlaubt Rückschlüsse auf die soziale und kulturelle Aktivität in Liechtenstein. Der Indikator zeigt die Anzahl der in Liechtenstein im Handelsregister registrierten Vereine.

Entwicklung

Analyse

Die Anzahl der Vereine hat sich gegenüber dem Jahr 2004 erhöht. Im Jahr 2021 gab es in Liechtenstein 322 registrierte Vereine. Im Jahr 2004 waren es 129 Vereine gewesen. 2020 waren 343 Vereine registriert.

11 Interkulturelle und -personelle Verständigung, 12 Soziale und politische Partizipation

Der Indikator zeigt die Anzahl der in Liechtenstein im Handelsregister per 31. Dezember registrierten Vereine.

Der Indikator wird von Eurostat und vom Bundesamt für Statistik nicht verwendet.

Amt für Justiz, Rechenschaftsbericht der Regierung