CO2-Intensität der Volkswirtschaft
Bewertung
Bedeutung des Indikators
Eine nachhaltige Entwicklung fordert, dass die von Produktionsbetrieben ausgehenden Umweltbelastungen und -risiken minimiert werden, die Energie- und Materialflüsse optimiert werden und der Konsum von Gütern und Dienstleistungen möglichst umweltverträglich ist. Dies gilt auch für Fälle, in welchen das Ausmass des Risikos von der Wissenschaft noch nicht restlos nachgewiesen werden konnte.
Dieser Indikator misst, wie viel CO2 (Kohlenstoffdioxid) im Verhältnis zur Produktion der Gesamtwirtschaft (Bruttoinlandsprodukt) zu laufenden Preisen ausgestossen wird. Er erlaubt damit eine Aussage zur Optimierung der Stoffflüsse: Wenn trotz wachsender wirtschaftlicher Aktivität der CO2-Ausstoss stagniert oder gar sinkt, weist dies auf eine abnehmende CO2-Intensität der Prozesse hin.
Entwicklung
Analyse
Die CO2-Intensität der Volkswirtschaft ist im Vergleich zum Bezugsjahr 2013 gesunken. Im Jahr 2020 lag die CO2-Intensität bei 24 g CO2 pro CHF des Bruttoinlandsproduktes zu laufenden Preisen. Dies bedeutet, dass mit der Wertschöpfung von CHF 1 ein Ausstoss von 24 g CO2 verbunden war. Im Jahr 2013 lag die CO2-Intensität bei 35 g CO2 pro CHF des Bruttoinlandsprodukts. Der absolute CO2-Ausstoss hat im Vergleich zu 2013 abgenommen und das Bruttoinlandsprodukt ist angestiegen. Deshalb ist die CO2-Intensität der Volkswirtschaft seit 2013 gesunken. Gemäss Bundesamt für Statistik lag die CO2-Intensität der Schweizer Volkswirtschaft im Jahr 2020 bei 49 g CO2 pro CHF.
29 Umweltgerechte Produktion, 30 Umwelt- und sozialgerechter Konsum, 38 Begrenzung abbaubarer Abfälle und Schadstoffe, 42 Vorsorge bei Ungewissheit, 43 Rücksicht auf das Zeitmass natürlicher Prozesse
Der Indikator zeigt die CO2-Bruttoemissionen (inkl. BBF) im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu laufenden Preisen in g CO2 pro CHF (keine BIP-Deflationierung).
Das Bundesamt für Statistik verwendet seit 2016 den Indikator Treibhausgasintensität zur Beurteilung der nachhaltigen Entwicklung. Vorher wurde der Indikator CO2-Intensität der Volkswirtschaft verwendet.
Amt für Umwelt, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung