HomeÜbergreifendes & IndikatorenIndikatoren nachhaltige Entwicklung

CO2-Ausstoss von neuen Personenwagen

Bewertung

  • Der CO2-Ausstoss von neuen Personenwagen hat sich reduziert.

Bedeutung des Indikators

Eine nachhaltige Entwicklung zeichnet sich durch einen umweltgerechten Konsum aus. Des Weiteren soll die Belastung der Umwelt mit abbaubaren Schadstoffen minimiert werden. Auf nicht abbaubare Schadstoffe soll möglichst ganz verzichtet werden. Der Indikator zeigt den durchschnittlichen CO2-Ausstoss (Kohlenstoffdioxid-Ausstoss) pro km von verkauften Neuwagen. Er erlaubt somit Rückschlüsse auf das Konsumverhalten der Menschen und den CO2-Austoss im Verkehr.

Entwicklung

Analyse

Der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen ist im Vergleich zu 2021 gesunken. Im Jahr 2022 lag der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro km von verkauften Neuwagen bei 144 g CO2/km. Im Jahr 2021 wiesen die neuen Personenwagen einen CO2-Ausstoss von 155 g CO2/km auf. Gemäss Eurostat lag der CO2-Ausstoss für verkaufte Neuwagen in Österreich im Jahr 2021 bei 116 g CO2/km.

30 Umwelt- und sozialgerechter Konsum, 37 Verbrauchsbegrenzung für nicht erneuerbare Ressourcen, 38 Begrenzung abbaubarer Abfälle und Schadstoffe

Der Indikator zeigt den durchschnittlichen Kohlenstoffdioxid-Ausstoss (CO2-Ausstoss) pro Kilometer von verkauften Neuwagen in einem Jahr. Seit 2021 werden die CO2-Emissionen mit einem neuen Prüfverfahren (weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge WLTP) gemessen. Davor wurde das Verfahren des neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) angewendet. Das WLTP soll bessere reale Fahrbedingungen widerspiegeln, weshalb WLTP-Werte systematisch höher sind als NEFZ-Werte. Diese Änderung führte zu einem Bruch in der Zeitreihe. Für 2021 werden die Werte für beide Prüfverfahren ausgewiesen.

Eurostat verwendet den Indikator durchschnittlicher CO2-Ausstoss pro km von neuen Personenkraftwagen zur Beurteilung der nachhaltigen Entwicklung.

Fahrzeugstatistik - Neuzulassungen, Umweltstatistik