Bruttonationaleinkommen pro Einwohner
Bewertung
Bedeutung des Indikators
Eine nachhaltige Entwicklung fordert, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft über die Zeit erhalten bleibt. Ausserdem ist die Deckung der Grundbedürfnisse langfristig sicherzustellen. Das Bruttonationaleinkommen umfasst die primären Einkommen, die die Einwohner, die Unternehmen und der Staat während eines Jahres aus Arbeit und Vermögen erhalten haben. Der Indikator zeigt die Entwicklung des Bruttonationaleinkommens pro Einwohner zu laufenden Preisen.
Entwicklung
Analyse
Das nominale Bruttonationaleinkommen pro Einwohner hat sich im Vergleich zum Bezugsjahr 2013 erhöht. Im Jahr 2020 lag das Bruttonationaleinkommen pro Einwohner bei CHF 165'880. Im Jahr 2013 zählte das Bruttonationaleinkommen pro Einwohner CHF 128'080. Bereinigt um die Teuerung seit 2013, lag das reale Bruttonationaleinkommen pro Einwohner im Jahr 2020 bei CHF 166'721.
3 Bedürfnisdeckung, 23 Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
Der Indikator zeigt das Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Einwohner (mittlere ständige Bevölkerung) zu laufenden Preisen (ohne Teuerungsbereinigung).
Das Bruttonationaleinkommen (BNE) ist gleich den Primäreinkommen, die die inländischen Einheiten während eines Rechnungsjahres per saldo erhalten haben: empfangene Arbeitnehmerentgelte, Produktions- und Importabgaben abzüglich Subventionen, empfangene Vermögenseinkommen abzüglich geleistete Vermögenseinkommen und Bruttobetriebsüberschüsse.
Eurostat verwendet das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Einwohner zur Beurteilung der nachhaltigen Entwicklung.
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung