Einschreibungen Tertiärbildung
Bedeutung des Indikators
Bildung stattet Lernende mit fachlichen Qualifikationen und sozialen Kompetenzen aus. In Hinblick auf Erwerbstätigkeit und gesellschaftliche Teilhabe ist dies von Bedeutung. Ziel der Bildungsstrategie 2020 ist es unter anderem, Mindeststandards bei Lernenden zu wahren sowie Bildungserfolge unabhängig vom Geschlecht zu erzielen. Für die Teilhabe an einer heterogenen Gesellschaft werden Bildungsinstitutionen als Orte der Vermittlung kultureller und sozialer Erfahrungen an Lernende gesehen (Bildungsbericht 2021). Zu einer nachhaltigen Entwicklung zählen unter anderem die Gewährleistung einer inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung sowie die Förderung der Möglichkeiten des lebenslangen Lernens (SDG 4). Der Indikator gibt mittels Einschreibungen an Hochschulen, Hinweis auf die Möglichkeit der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an der Tertiärbildung. Die Partizipation von Frauen aufseiten der Studierenden macht Aufstiegsbarrieren für Frauen oder auch die Segregation in Frauen- und Männerberufe deutlich (Wiener Gleichstellungsmonitor 2016).
Entwicklung
Analyse
Die Gesamtanzahl an Studierenden aus Liechtenstein ist von 873 Studierenden im Studienjahr 2005/2006 auf 1’311 Studierende im Studienjahr 2021/2022 gestiegen. Gleichzeitig stieg auch der Frauenanteil im gleichen Zeitraum von 41.7% auf 49.8%. Der Anteil der Männer unter den Studierenden ist zwischen 2005/2006 und 2019/2020 auf 50.2% gesunken. Die Anteile der Männer und Frauen unter den Studierenden aus Liechtenstein haben sich während des dargestellten Zeitraums angeglichen und sind somit fast gleich hoch.
Definition/Methodologie
Der Indikator zeigt den Anteil der Frauen und den Anteil der Männer unter der an Hochschulen studierenden Bevölkerung am total der an Hochschulen studierenden Bevölkerung an.
Es werden die Einschreibungen an Fachhochschulen (Lizenziat/Diplom, Bachelor, Master, Doktorat, Weiterbildung) und Universitäten (Lizenziat/Diplom, Bachelor, Master, Doktorat, Weiterbildung) zusammengezählt. In der Kategorie Weiterbildung werden Studierende in Lehrgängen mit mindestens 60 ECTS erfasst.
Der Indikator ist international vergleichbar.
Vergleichbare Daten sind beim EIGE, bei Eurostat, bei der OECD und der UNECE zu finden.
Der Indikator ist mit dem Indikator "Enrolment in tertiary education" des Global Gender Gap Reports vergleichbar.
Daten: Amt für Statistik - Bildungsstatistik
Bildungsbericht Liechtenstein – Pilotstudie. 2021. Autorin: Budimir, Kristina. Hrsg. vom Liechtenstein-Institut, Bendern.