Wartungsarbeiten eVertretung

Aufgrund planmässiger Wartungsarbeiten ist die eVertretung am Donnerstag 1. Mai nur eingeschränkt verfügbar. Folgende eServices sind davon betroffen: eVertretung, eZustellung, my.llv.li Wir danken für Ihr Verständnis. Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Deaktivierung "lilog"

Das Anmeldeverfahren «lilog» wird per 07.05.2025 deaktiviert. Für den Zugriff auf unsere Online-Dienste ist ab diesem Datum die eID.li zu verwenden. Informationen zur eID.li-Registrierung finden Sie unter www.eid.li.

Wahlen, Abstimmungen 2024

Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

13.12.2024 – Die Initiative zur Abschaffung des Gesetzes über den liechtensteinischen Rundfunk wurde von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern mit einem Ja-Stimmenanteil von 55.4 % angenommen. Mit dem Entscheid schafft Liechtenstein das einzige öffentlich-rechtliche Medium ab, was das Ende für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Liechtenstein bedeutet. Die Initiative wurde in allen elf Gemeinden angenommen. Am knappsten fiel der Entscheid in der Gemeinde Vaduz aus, wo nur 51.2% der stimmberechtigen Einwohnerinnen und Einwohner für die Aufhebung votiert. Die grösste Zustimmung erfuhr die Vorlage hingegen in der Gemeinde Balzers mit einem Ja-Stimmenanteil von 62.8%. Die Stimmbeteiligung lag bei 59.3%.

Methodik & Qualität

Die Resultate der Wahlen und Abstimmungen werden jeweils aus der offiziellen Kundmachung der Regierung entnommen. Diese können geringfügig von der Resultaten der Internetseiten www.landtagswahlen.li, www.gemeindewahlen.li und www.abstimmungen.li abweichen. In einzelnen Fällen stimmt das Total von Unterland und Oberland nicht mit der Summe der Gemeinden überein. In diesen Fällen werden die Ergebnisse so übernommen und die Inkonsistenz mit einer Fussnote gekennzeichnet.

Die Angaben zur Stimm- bzw. Wahlbeteiligung nach Geschlecht und Altersklasse werden von der Regierungskanzlei publiziert und hier übernommen.