Vorankündigung

Aufgrund der Erneuerung von zentralen Plattformen werden im Zeitraum von 28.10.22, 17.00 Uhr bis 29.10.22, 06.00 Uhr diverse Online-Dienstleistungen der Landesverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Unter anderem können in dieser Zeit die eID und alle damit verbundenen Online-Funktionalitäten nicht genutzt werden.

HomeÜbersichten & IndikatorenIndikatoren nachhaltige Entwicklung

Bezieher wirtschaftlicher Sozialhilfe

Bewertung

  • Die Zahl der Bezieher wirtschaftlicher Sozialhilfe nimmt zu.

Bedeutung des Indikators

Ein Ziel der nachhaltigen Entwicklung ist die Armutsbekämpfung. Ein menschenwürdiges Leben ist frei von Armut. Der Indikator zeigt die Entwicklung der Anzahl Haushalte, welche wirtschaftliche Sozialhilfe beziehen. Er gibt einen Hinweis darauf, wie sich die Armut in Liechtenstein entwickelt.

Entwicklung

Analyse

Die Zahl der Bezieher wirtschaftlicher Sozialhilfe (Haushalte) hat sich gegenüber 1995 erhöht. Im Jahr 2021 haben 552 Haushalte wirtschaftliche Sozialhilfe bezogen. Im Jahr 1995 waren es erst 286 Haushalte gewesen. 2020 waren es 570 Haushalte gewesen. In Liechtenstein gab es im Jahr 2020 17'594 Privathaushalte. Somit bezogen im Jahr 2020 3.2% der Privathaushalte wirtschaftliche Sozialhilfe.

Der Indikator Bezieher wirtschaftlicher Sozialhilfe zeigt die Anzahl der Haushalte, welche wirtschaftliche Sozialhilfe beziehen.

Der Indikator wird von Eurostat und vom Bundesamt für Statistik nicht verwendet.

Amt für Soziale Dienste, Rechenschaftsbericht der Regierung